E 94 270Baujahr:1954
 
2. Nummer:194 270-5letzte Nummer:194 570-8
 
Mechanischer Teil:KMFabriknummer:17884
Elektrischer Teil:SSWFabriknummer:  
Anlieferung:29.05.1954
Probefahrt (en):09.06.1954AW München-Freimann -Kiefersfelden u.z.
10.06.1954München Hbf-Freilassing u.z.
06.07.1954München Hbf-Murnau u.z.
Abnahme:17.07.1954
 
Erstzuteilung:BD München / Bw München-Ost
 
Stationierungen:17.07.1954-15.08.1954München-Ost
16.08.1954-02.02.1956Rosenheim
03.02.1956-16.03.1956
17.03.1956-15.04.1958Kornwestheim
16.04.1958-25.10.1959Nürnberg Rbf
26.10.1959-31.05.1975Aschaffenburg
01.06.1975-31.01.1980Nürnberg Rbf
01..02.1980-           1980Nürnberg Rbf z*
           1980-06.11.1980Nürnberg Rbf*
07.11.1980-            1980Nürnberg Rbf z*
           1980-31.12.1980Nürnberg Rbf*
 
* abgestellt im AW München-Freimann
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
letztes Bw:Nürnberg Rbf
 
letzte HU:U 2.006.06.1977 AW München-Freimann
 
z-Stellung:01.01.1981
 
Abstellanlaß:Trafoschaden

Ausmusterung:29.01.1981
 
Verbleib:22.11.1982-28.06.1983 zerlegt im
AW München-Freimann nach Ausbau aller
verwertbaren Teile für 194 571-6
Zusatzinformationen:Laufleistung im Juni 1956  11.309 km
Laufleistung im November 1963  14.771 km
Laufleistung im Juli 1970  10.600 km
Laufleistung im Juli 1976  8.300 km
 
Lok wurde mit neuentwickeltem SSW-Hochspannungsschaltwerk, SSW-Hochspannungssteuerung
und SSW-Dreischenkeltransformator geliefert,  wie sie später in die Serien der E 10 und E 40
eingebaut wurden.
ab 1957 Einbau des UKW-Schiebefunkes für die Steilrampe Laufach - Heigenbrücken
Lok wurde Anfang 1980 schadhaft und sollte repariert werden.
Als die 194 571-6 ebenfalls schadhaft wurde, reparierte man diese mit Teilen der 194 570-8
und die 194 570-8 wurde endgültig abgestellt.
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Foto: Manfred Moser, Lauenstein / Oberfranken Bf  07.08.1976